Neu scaled

Hi,

Ich bin Max, 15 Jahre alt und befinde mich zurzeit im Praktikum am Walter Schneider Standort in Weidenau.

Hier durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen, die für eine Ausbildung zum Automobilkaufmann relevant sind. Dazu gehört beispielsweise die Werkstatt, die IT-Abteilung, und der Servicebereich.

Grundlegend darf ich als Praktikant sehr viele Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel in der Werkstatt einen Reifenwechsel vornehmen oder bei der hauseigenen Autovermietung – 57 mobil – ein Auto zu reservieren oder wieder freizugeben.

Bis jetzt durfte ich schon die Werkstatt, den Service/Counter, 57 mobil, den Gebrauchtwagenverkauf, den Neuwagenverkauf bei VW und die Neuwagendisposition näher kennenlernen.

Ich würde sagen, dass mir der Verkauf und die Werkstatt am besten gefallen haben, weil ich dort mehr über den Beruf des Automobilkaufmanns und des Kfz – Mechatronikers lernen konnte. Die Kollegen der verschiedenen Abteilungen nehmen sich viel Zeit, um mir ihre Tätigkeiten zu erklären.

Da ich mich schon länger für Autos interessiere und der Beruf des Automobilkaufmanns für mich in Frage kommt, bot sich das Praktikum sehr gut an. Nun da ich einiges kennenlernen durfte und mir viele Teile der Ausbildung gezeigt wurden kann ich mir eine Ausbildung zum Automobilkaufmann weiterhin sehr gut vorstellen.

Alles in allem gefällt es mir hier sehr gut und ich hoffe, dass ich bald wieder hier bin!

Bis bald

Euer Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert