Azubi am Auto

Hallo, mein Name ist Tamina. Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich momentan in meinem zweiten Ausbildungsjahr bei Walter Schneider zur Automobilkauffrau in unserem Standort in Weidenau.

In diesem Beitrag möchte ich euch gerne über meinen Alltag als Azubi im Teiledienst berichten. Insgesamt war ich 12 Wochen im Teiledienst, wo ich zusammen mit den Mitarbeitern aus dem Teiledienst sowie mit den Monteuren gearbeitet habe.

Angefangen hat mein Tag mit dem Raussuchen der Teile für die Monteure, damit diese ebenfalls mit ihrer Arbeit starten können. Der Teiledienst ist eine sehr umfangreiche Abteilung, wo man sich erstmal mit dem Lager und dem generellen Aufbau eines Fahrzeuges vertraut machen muss. Nach dem Bedienen der Monteure habe ich erstmals mit der Auftragsvorbereitung angefangen, hierbei suchte ich die Teile für die jeweiligen Reparaturen für den nächsten Tag raus und stellte diese in einer Kiste zusammen.  Anschließend habe ich die Lieferungen weggeräumt, wovon immer drei an einem Tag kamen, dadurch wurde man vertrauter mit dem Lager und man fand sich nach kurzer Zeit schnell zu Recht. Wenn ich mit den Lieferungen fertig war, half ich meinen Kollegen die Monteure zu bedienen. Darunter fielen dann auch Bestellungen durchzuführen oder auch an andere Standorte zu fahren, um dort die passenden Ersatzteile zu holen. Beim Bestellen und Raussuchen benötigter Ersatzteile in unserem Programm, lernt man viel über den Aufbau eines Fahrzeuges und die einzelnen Funktionen.

In dieser Abteilung eignet man sich Einiges zum Thema Fahrzeug an, wodurch sich viele Vorteile für den Abschlussprüfungsteil 1 ergeben. Die Prüfung findet nach 1,5 Jahren der Ausbildung statt, hierbei wird das bisherige Wissen überprüft, welches man sich in der Schule und im Betrieb angeeignet hat.

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in den Alltag als Azubi zur Automobilkauffrau geben.

Eure Tamina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert