Gruppenfoto Auszubildende Auslandspraktikum

Hallo, mein Name ist Merle. Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich aktuell im 3. Ausbildungsjahr zur Automobilkauffrau. Meine Ausbildung absolviere ich im Autohaus Völkel in Erndtebrück.

Heute möchte ich euch von meinem Auslandspraktikum in Irland erzählen, das ich über das Autohaus Walter Schneider und in Zusammenarbeit mit der IHK Siegen absolvieren durfte.
Wir waren eine große Gruppe von 13 Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen. Alle wurden in Gastfamilien in der Nähe von Cork untergebracht, wobei jeder von uns mindestens einen Zimmergenossen hatte. Am ersten Tag haben wir das sonnige Wetter genutzt, um eine Stadtführung mit unseren örtlichen Tutoren und Frau Dr. Tretow von der IHK Siegen zu unternehmen. Anschließend begannen wir unsere Praktika in den Betrieben. Ich verbrachte meine vier Wochen ebenfalls in einem Autohaus. Von Anfang an fühlte ich mich dort wohl, da mir der Betrieb und die Mitarbeiter herzlich vorgestellt wurden.

Während meiner Zeit dort hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen, darunter Service, Verkauf, Marketing und ich konnte auch dem Service Manager bei verschiedenen Aufgaben assistieren. Hauptsächlich war ich im Service tätig, wo ich mich um das Wohl der Kunden kümmerte. Es dauerte nicht lange, bis ich meine ersten eigenen Kunden betreuen und Fahrzeuge fahren durfte. Dabei erhielt ich kontinuierliche Unterstützung von meinen Arbeitskolleginnen Ellen und Lucy, die mich während dieser vier Wochen begleiteten. Ich konnte viele neue Dinge lernen, insbesondere was die Organisation der Terminvorbereitung betrifft. Meine Arbeit umfasste hauptsächlich die Verwendung der Systeme Keyloop, SuperServiceTriangle und Mondays, die dazu dienten, Termine zu verwalten und den aktuellen Status der Kundenfahrzeuge zu überwachen.

Nach der Arbeit haben wir als Gruppe oft Quiz-Nights oder andere Spiele in den Pubs von Cork gespielt. Die Wochenenden nutzten wir, um die Schönheit Irlands zu entdecken, einschließlich Schlossbesuchen und Ausflügen zu den berühmten “Cliffs of Moher”.

Unsere Gruppe verstand sich untereinander sehr gut, und wir wurden schnell zu guten Freunden, die sich in jeder Situation unterstützten. Kein Abend verging, an dem wir nicht viel lachten und viele schöne Erinnerungen sammelten. Der Abschiedstag fiel uns schwer, aber eines ist sicher: Man begegnet sich immer zweimal im Leben!
Wir hatten eine erlebnisreiche, abenteuerliche und vor allem wunderschöne Zeit, die niemals in Vergessenheit geraten wird. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die ich hatte, und hoffe, dass auch zukünftige Azubis des Autohaus Völkel und Walter Schneider die Gelegenheit erhalten, eine solche Reise anzutreten.

Bis bald! Eure Merle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert