HP1 1

Hallo, mein Name ist Lilli. Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich aktuell im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung als Automobilkauffrau. Ich absolviere meine Ausbildung im Standort Audi Zentrum Siegen, dies ist einer von fünf Walter Schneider-Standorten.

Nun werde ich euch einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit geben und welche Abteilungen ich bereits durchlaufen habe. ☺️

In den ersten acht Wochen habe ich meine erste Abteilung, die Werkstatt, besucht. Dort haben mir Gesellen gezeigt, wie man einen fälligen Service, sei es ein Ölwechsel oder eine Inspektion, durchführt. Doch es fallen nicht nur Services an, sondern auch Instandsetzungen, wie z. B. eine neue Bremse, ein neues Getriebe oder ein Karosserieschaden, der repariert werden muss, damit das Fahrzeug sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.

In meiner zweiten Abteilung, dem Counter, verbrachte ich 13 Wochen. Dort hatte ich meinen ersten Kundenkontakt, habe Kundinnen und Kunden in Empfang genommen und zu ihren Serviceberatern gebracht, sie mit Getränken in der Wartezeit versorgt und auch Termine für Räderwechsel oder einen fälligen Service vereinbart. Diese Abteilung hat mir besonders viel Spaß gemacht! Dort hat mir mein Wissen aus der Werkstatt im übrigen sehr weitergeholfen.

Anschließend war ich acht Wochen im Teiledienst. Dort habe ich verschiedene Teile für die Monteure rausgesucht. Der Teiledienst ist eine sehr umfangreiche Abteilung, da es viele verschiedene Teile gibt. Das richtige Teil zu finden benötigt viel Wissen und einen guten Überblick. Der Teiledienst bedient jedoch nicht nur unsere Monteure, sondern auch unsere Kunden mit den gewünschten Teilen für ihre Fahrzeuge.

Zurzeit befinde ich mich in der Autovermietung 57Mobil, wo wir unsere Kunden täglich mit einer großen Fahrzeugflotte mobil halten.

Im Großen und Ganzen macht mir die Arbeit im Autohaus sehr viel Spaß, da der Alltag steht’s abwechslungsreich ist und nie langweilig wird. Vorallem der Kundenkontakt bereitet mir persönlich sehr viel Freude! ☺️

Bis dann!

Eure Lilli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert