ab1d3bpost7193p

Hallo 😊 Ich heiße Karoline Nöll, bin 21 Jahre alt und habe im August 2020 meine Ausbildung zur Automobilkauffrau im Audi Zentrum Siegen Walter Schneider GmbH & Co. KG begonnen. Heute würde ich Euch gerne etwas über mich und den Ablauf meines Ausbildungsalltages erzählen.

Wie bist du auf das Unternehmen gekommen?

Ich bin durch ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Jahr 2016 auf das Unternehmen und den Beruf der Automobilkauffrau gestoßen.

Was sind deine Tätigkeiten als Automobilkauffrau?

In erster Linie übernehme ich kaufmännische und organisatorische Aufgaben. Da man jedoch in vielen Bereichen tätig sein wird, ist die Ausbildung durch die Aufgaben bürowirtschaftliche Abläufe, Teile und Zubehör, Buchhaltung, Personalwirtschaft, Vertrieb & Marketing und Kundendienst sehr breit aufgestellt.

Welcher Tätigkeitsbereich macht dir besonders Spaß?

Für mich persönlich ist jede Abteilung ein absolutes Highlight. Durch das Kennenlernen der einzelnen Abteilungen bekommt man ein Gespür dafür, wie wichtig die einzelnen Abteilungen im Autohaus sind. Unsere verschiedenen Abteilungen arbeiten Hand in Hand um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Welche Abteilungen hast du bis jetzt in deiner Ausbildung schon kennenlernen dürfen?

  • Werkstatt und Teiledienst
  • 57-Mobil/Autovermietung
  • Gewährleistung/Abrechnung
  • Servicebereich/Counter
  • Marketing
  • IT

Was kommt noch auf dich zu?

  • Neuwagen und Gebrauchtwagen Verkauf
  • Neuwagen und Gebrauchtwagen Disposition
  • Finanzbuchhaltung
  • Großkundenabteilung

In welcher Abteilung bist du aktuell eingesetzt und was gehört zu deinen Hauptaufgaben?

Zurzeit bin ich in der IT-Abteilung eingesetzt. Unsere IT-Abteilung kümmert sich um alle IT-gestützten Systeme im Unternehmen und ist von der Benutzerverwaltung, über die Netzwerkadministration, bis hin zur Programmierung hauseigener Anwendungen verantwortlich.
Meine Hauptaufgaben sind vor allem das Updaten und einrichten von neuen Rechnern, Benutzerverwaltung in den internen und externen Systemen unserer Standorte, Beschaffung von IT-Ausstattungen, sowie die Installation, Wartung und Reparatur von Hard- und Software.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.