Ausbildungsbeginn

01. August

eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Verkürzung möglich

Ausbildungstyp

Duales System

Praxis im Betrieb, Theorie in der Berufsschule

Als Fachinformatiker für Systemintegration planst, installierst und verwaltest du IT-Systeme.

Du lernst alles rund um den Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, baust Systeme auf, vernetzt sie und nimmst sie in Betrieb. Du erstellst Systemdokumentationen und führst Schulungen für die Benutzer durch. Im laufenden Betrieb wartest und pflegst Du die Systeme regelmäßig und passt sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen grenzt du die Ursachen z.B. mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen ein und behebst die Fehlfunktionen.

fachinformatiker

Voraussetzungen:

– Mindestens einen guten Realschulabschluss
– Gute Noten in Mathematik
– Ausgeprägtes logisches Denkvermögen
– Starkes Interesse an Informations- und Kommunikationstechniken
– Keine Farbsehschwäche
– Offene und unbefangene Kommunikation auf allen Ebenen

Neues aus der Talentschmiede

Lorenas Einblick als Automobilkauffrau

Hallo Ich bin Lorena, 19 Jahre alt und befinde mich aktuell im 2. Lehrjahr meiner ...

Auslandspraktikum in Irland

Hallo, mein Name ist Merle. Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich aktuell im ...

Mein Alltag im Teiledienst

Hallo, mein Name ist Tamina. Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich momentan in ...

Pauline und Ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau

Hallöchen Ich bin Pauline, 17 Jahre alt und bin aktuell im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung ...

Im 1. Ausbildungsjahr zur Automobilkauffrau

Hallo, mein Name ist Lilli. Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich aktuell im ...

Praktikum bei Walter Schneider

Hallo, ich bin Marvin, 16 Jahre alt und ich absolviere gerade mein Praktikum am Walter ...