Ausbildungsbeginn

01. August

eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Verkürzung möglich

Ausbildungstyp

Duales System

Praxis im Betrieb, Theorie in der Berufsschule

Du bist kontaktfreudig und verlierst im täglichen Geschäft nicht so leicht den Überblick?

Die Organisation des kaufmännischen Bereichs im Autohaus ist ein vielfältiges Geschäft. Dir wird vermittelt, wie man Verkaufs- und Werkstattaufträge zur Zufriedenheit der Kunden abwickelt, Marketingmaßnahmen durchführt und das allgemeine Kunden- und Wettbewerberverhalten analysiert werden. Du durchläufst alle Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen des Autohauses. Die Werkstatt ist dabei ebenso ein Bereich, dessen Arbeitsweisen und Abläufe man kennen und verstehen muss. Aber auch Betriebsorganisation, Disposition, Sicherheit, bürowirtschaftliche Abläufe, Kostenrechnung, Kalkulation und Vertrieb gehören zu den Inhalten dieser Ausbildung.

automobilkaufmann frau

Voraussetzungen:

– Du bist kontaktfreudig und verlierst im täglichen Geschehen nicht so leicht den überblick
– Begeisterung für Fahrzeuge bzw. Automobilbranche
– Gute Noten in Mathe und Deutsch
– Guter Realschulabschluss oder Abitur

Neues aus der Talentschmiede

Lorenas Einblick als Automobilkauffrau

Hallo Ich bin Lorena, 19 Jahre alt und befinde mich aktuell im 2. Lehrjahr meiner ...

Auslandspraktikum in Irland

Hallo, mein Name ist Merle. Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich aktuell im ...

Mein Alltag im Teiledienst

Hallo, mein Name ist Tamina. Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich momentan in ...

Pauline und Ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau

Hallöchen Ich bin Pauline, 17 Jahre alt und bin aktuell im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung ...

Im 1. Ausbildungsjahr zur Automobilkauffrau

Hallo, mein Name ist Lilli. Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich aktuell im ...

Praktikum bei Walter Schneider

Hallo, ich bin Marvin, 16 Jahre alt und ich absolviere gerade mein Praktikum am Walter ...