Ausbildungsbeginn

01. August

eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Verkürzung möglich

Ausbildungstyp

Duales System

Praxis im Betrieb, Theorie in der Berufsschule

Du bist kontaktfreudig und verlierst im täglichen Geschäft nicht so leicht den Überblick?

Die Organisation des kaufmännischen Bereichs im Autohaus ist ein vielfältiges Geschäft. Dir wird vermittelt, wie man Verkaufs- und Werkstattaufträge zur Zufriedenheit der Kunden abwickelt, Marketingmaßnahmen durchführt und das allgemeine Kunden- und Wettbewerberverhalten analysiert werden. Du durchläufst alle Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen des Autohauses. Die Werkstatt ist dabei ebenso ein Bereich, dessen Arbeitsweisen und Abläufe man kennen und verstehen muss. Aber auch Betriebsorganisation, Disposition, Sicherheit, bürowirtschaftliche Abläufe, Kostenrechnung, Kalkulation und Vertrieb gehören zu den Inhalten dieser Ausbildung.

automobilkaufmann frau

Voraussetzungen:

– Du bist kontaktfreudig und verlierst im täglichen Geschehen nicht so leicht den überblick
– Begeisterung für Fahrzeuge bzw. Automobilbranche
– Gute Noten in Mathe und Deutsch
– Guter Realschulabschluss oder Abitur

Neues aus der Talentschmiede

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Auszubildenden und wünschen einen guten Start. 🙌 ...

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

Hallo Zusammen! 😊 Ich bin Andrej, 18 Jahre alt und ich befinde mich aktuell noch ...

Ein Praktikum als Kfz-Mechatroniker

Hallo Zusammen! 😊 Heute habe ich ein kleines Interview mit unserem zukünftigen Azubi Meriton vorbereitet, ...

Abdullah und seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

Hallo Zusammen! 😊 Ich bin Abdullah, 18 Jahre alt und ich befinde mich im ersten ...

Selim und seine Ausbildung zum Mechatroniker für Karosserieinstandhaltungstechnik

Hallo Zusammen! 😊 Ich bin Selim, 19 Jahre alt und ich befinde mich aktuell im ...

Miguel und seine Ausbildung zum Automobilkaufmann

Hi! 😊 Ich bin Miguel, 20 Jahre alt und befinde mich aktuell im ersten Lehrjahr ...