azubine lorena 2 lehrjahr

Hallo Ich bin Lorena, 19 Jahre alt und befinde mich aktuell im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau. Meine Ausbildung mache ich im Audi Zentrum Siegen, welches einer der fünf Walter Schneider Standorte ist.

Nun werde ich euch einen kleinen Einblick im meine Ausbildung geben und in die Abteilungen, welche ich bereits durchlaufen habe.

In den ersten Monaten meiner Ausbildung war ich im Teiledienst und in der Werkstatt. In diesen Abteilungen lernt man viel zur Fahrzeugtechnik und zu dem allgemeinen Ablauf in der Werkstatt. Dieses Wissen ist besonders wichtig für die Berufsschule und auch für die noch anstehenden Abteilungen.

Anschließend war ich bei unserer Autovermietung 57mobil. Dort habe ich die Kunden täglich mit unserer großen Fahrzeugflotte mobil gehalten.

Daraufhin war ich in der Gewährleistung, dort lernt man alles rund um Rechnungen, Garantie und Versicherungsfälle.

Im Anschluss darauf war ich am Counter, dort empfängt man die Kunden oder nimmt Anrufe entgegen. Dies ist aber nur ein kleiner Teil der Tätigkeiten, die man am Counter ausübt.

Zuletzt war ich in der Großkunden Abteilung in Weidenau. Da nicht jeder Standort über jede Abteilung verfügt, müssen wir gelegentlich zwischen den Standorten wechseln. In der Abteilung bekam ich viele Einblicke in den Verkauf der Neufahrzeuge und in die Organisation hinter dem Verkauf.

Zusammengefasst macht mir die Ausbildung sehr viel Freude, sie ist abwechslungsreich und man lernt jeden Tag etwas Neues dazu.

Bis zum Nächsten mal!

Eure Lorena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert