Andrej Talentschmiede

Hallo Zusammen! 😊

Ich bin Andrej, 18 Jahre alt und ich befinde mich aktuell noch im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Heute möchte ich Euch einen kleinen Einblick in meine Ausbildung und den dazugehörigen Aufgaben verschaffen. 😊

Durch Familie und Freunde bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Nach meinem Tagespraktikum konnte ich mich schließlich vom Unternehmen und dem Beruf des Kfz-Mechatronikers überzeugen und habe mich so für die Ausbildung entschieden.

Der Beruf des Kfz-Mechatronikers beinhaltet viele verschiedene Aufgaben, dazu zählen…

  • Die Fehlerdiagnose und die anschließende Fehlerbehebung
  • Der Austausch von verschlissenen oder beschädigten Teilen
  • Die Montage bzw. Demontage von Autoteilen allgemein
  • Reparaturen und Wartungsarbeiten an verschiedenen Fahrzeugtypen
  • Das Durchführen von Inspektionen und Abgasuntersuchungen
  • Die Instandhaltung und Pflege von Fahrzeugen
  • u.v.m.

Ich persönlich beschäftige mich am liebsten mit der Reparatur und der dazugehörigen De-/Montage von einzelnen Teilen, da hier teilweise sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Dabei kann man sehr gut sehen, wie komplex ein Fahrzeug eigentlich aufgebaut ist, ob Karosserie, Mechanik oder Technik.

Meine Ausbildung geht insgesamt 3 Jahre und findet in einem dualen System statt. Sprich, ich besuche ein- bis zweimal die Woche das Berufskolleg Technik in Siegen und die restlichen Tage arbeite ich dann im Betrieb.
Neben der Berufsschule und der Arbeit im Betrieb finden auch verschiedene Lehrgänge und Schulungen bspw. in Arnsberg statt. So werden wir optimal auf unsere Abschlussprüfung, aber auch auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.