Selim Talentschmiede

Hallo Zusammen! 😊

Ich bin Selim, 19 Jahre alt und ich befinde mich aktuell im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker für Karosserieinstandhaltungstechnik an unserem Standort in der Fludersbach.

In diesem Beitrag würde ich Euch gerne etwas über mich erzählen und Euch meine Ausbildung näher bringen…

Die Ausbildung zum Mechatroniker für Karosserieinstandhaltungstechnik dauert insgesamt 3,5 Jahre. Zusätzlich zur Arbeit im Betrieb besucht man natürlich auch regelmäßig die Berufsschule.
Im ersten Lehrjahr wäre es das Berufskolleg Technik in Siegen. Ab dem zweiten Lehrjahr wechselt man dann auf das Leopold Hoesch Berufskolleg in Dortmund. 🎒📚

Man beschäftigt sich natürlich hauptsächlich mit der äußerlichen Instandsetzung der Fahrzeuge bzw. Teile. Dazu zählt bspw. das Ausbeulen von Blechteilen, das Zusammenschrauben der einzelnen Komponenten, oder die verschiedenen Schweißarbeiten, welche mir besonders viel Spaß machen.
Wichtig bei diesem Beruf ist, dass man kreativ sein sollte. Man muss für jeden Schaden die perfekte Lösung zur Instandsetzung der Fahrzeuge oder Teile finden können, damit ein Auftrag reibungslos und mangelfrei abgearbeitet werden kann. 🔧

Ich persönlich habe mich tatsächlich durch ein Praktikum von dem Unternehmen und der Ausbildung zum Mechatroniker für Karosserieinstandhaltungstechnik überzeugen lassen, worüber ich sehr glücklich bin! 🤗

Bis jetzt habe ich schon einiges dazulernen können und auch viele coole Erfahrungen sammeln dürfen.
Da die Arbeit in der Lackiererei in der Regel nach der Karosseriewerkstatt folgt, hatte ich auch schon die Möglichkeit, für ein paar Tage einen Blick in die Lackiererei zu werfen und die vielen nachfolgenden Prozesse näher kennenzulernen. So konnte ich den Aufbau der Fahrzeugkarosserie viel näher kennenlernen und verstehen, wie es dazu kommt, dass ein Auto so aussieht, wie es aussieht… 😊

Nach der Ausbildung habe ich dann die Möglichkeit meinen Meister oder eine Weiterbildung zum Sachverständiger zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.